25 Prozent der Kinder sind in der Regel überdurchschnittlich begabt. Die Begabung muss jedoch entdeckt und durch an jedes Kind angepasste Vorgehensweise gefördert werden.
Die besonderen Talente können sich in verschiedenen Altersstufen offenbaren.
Die Hauptmerkmale sind verstärkter Forschungsdrang, überdurchschnittliche schöpferische Betätigung oder hohe kognitive Motivation.
Oft werden Kinder, die keine ausgezeichneten Noten in der Schule hatten und nie auf Wettkämpfen gewonnen haben, als Erwachsene zu hervorragende Menschen, die Außergewöhnliches vollbringen.
Mehr sogar, die neusten Erkenntnisse zeigen das in den ersten Schuljahren talentierte Kinder Probleme beim Sprachen erlernen haben können. Dies ist auf das mechanische Auswendiglernen zurück zu führen. Für begabte Kinder kann diese Tatsache zu große Schwierigkeit führen.
Zum großen Bedauern ist es für die Lehrer schwer zu realisieren, dass ein Schüler der in einem und oft in mehrere Fächer schlechte Leistung zeigt ein talentiertes Kind sein soll.
Unser Bildungssystem ist hervorragend für den Durchschnitt geeignet, jedoch für 25 % der Schüler ist es eher unproduktiv. Talente werden nicht erkannt und gehen in der Masse verloren!
Talente erkennen, individuell und spielerisch fördern!
Die Begabung von Kindern in den frühesten Entwicklungsphasen zu entdecken und zu fördern, statt sie zu unterdrücken. GIBEI hilft diesen jungen Menschen eine faire Möglichkeit zu bekommen, unter Wahrrung der Einzigartigkeit des Einzelnen eine beispielhafte Persönlichkeit zu sein, sich der eigenen Talente bewusst zu werden und diese weiter zu kultivieren, anstatt sich als Außenseiter zu fühlen und isoliert, unglücklich und "unverstanden" durchs Leben zu gehen.